"Erdbeben, Hangrutschen und Tsunamis"

Die Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft lädt zu einem weiteren interessanten Vortrag ein. Am Dienstag, dem 08.11.2016, wird Prof. Dr. Sebastian Krastel ab 19:30 Uhr im großen Hörsaal des Schulzentrums über Gefahren aus dem Meer sprechen. Der Titel des Vortrags lautet: "Erdbeben, Hangrutschen, Tsunamis und andere Gefahren aus dem Meer"

Herr Dr. Krastel war ab 2008 Professor für Submarine Naturgefahren und ist seit 2012 Inhaber der Professur für Marine Geophysik und Hydroakustik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Mit dem Meer verbindet man Schönes und Nützliches wie Badeurlaub oder Fischfang. Es drohen aber auch Gefahren durch Erdbeben, Hangrutschungen und Tsunamis. Sie können lokal und regional schwere Schäden anrichten und hunderttausende Opfer fordern. Das Magnitude 9.0 Erdbeben in Japan und die folgenden Tsunami-Wellen haben schmerzvoll verdeutlich, dass Naturkatastrophen unsere schlimmsten Erwartungen übertreffen und auch in hoch entwickelten und gut vorbereiteten Ländern große Zerstörungen anrichten können. In dieser Vorlesung werden marine Naturgefahren eingeführt und gezeigt, welche Gefahren mit Ihnen verbunden sind. So können Hangrutschungen unter Wasser sehr große Dimensionen erreichen und Infrastruktur wie Plattformen und Kabel zerstören. Erdbeben führen als Folge von Bodenbewegungen zu großen Zerstörungen an Land. Unterseeische Erdbeben und Hangrutschungen können Tsunamis auslösen, die weite Küstenbereiche komplett zerstören. Tsunamis treten vor allem im Pazifischen Ozean auf, aber auch in allen anderen Meeren, wie z.B. dem Mittelmeer. Ob auch Schleswig-Holsteinbedroht ist, wird ebenfalls diskutiert.

Vortrag mit anschließender Diskussion.

Gäste herzlich willkommen.

Eintritt für Nichtmitglieder 5,- €; Schüler und Studenten frei.