"Sternbilder - Sternsagen"

Die Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft lädt zum ersten Vortrag des laufenden Schuljahres ein. Am Donnerstag, dem 02.11.2017, wird Prof. Dr. Holger Kersten ab 19:30 Uhr im großen Hörsaal des Schulzentrums über "Sternbilder" und "Sternsagen" sprechen. Herr Dr. Kersten ist als Professor für Experimentelle und Angewandte Physik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig.

Wie findet man sich am Firmament zurecht? Was hat es mit den oftmals phantasievollen Namen der Sternbilder auf sich? Woher stammen die verschiedenen Bezeichnungen? Wo und wann kann man dieses oder jenes Sternbild am Himmel besonders gut sehen? Welche interessanten Objekte gibt es in welchem Sternbild und wie kann man sie beobachten? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrages, auf dem die bekanntesten Sternbilder vorgestellt werden. Wissenswertes und Kurioses über den gestirnten Himmel wird dabei auf unterhaltsame Weise vermittelt. Bei klarem Wetter werden einige Sternbilder anschließend „live“ am Himmel aufgesucht.

Vortrag mit anschließender Diskussion.

Gäste herzlich willkommen.

Eintritt für Nichtmitglieder 5,- €, Schüler und Studenten frei.