Ab in die 50er …. Die 10a auf den Spuren der Jugendkulturen (1950-2000)

Innerhalb der letzten Wochen beschäftigten wir, die Schüler der 10a, uns im WiPo-Unterricht intensiv mit den Jugendkulturen der letzten Jahrzehnte. In Gruppen gestalteten wir dafür Plakate, welche anschließend präsentiert wurden. Thematisiert wurden sowohl die damaligen Normen, Werte und Lebensgefühle als auch Modetrends, Technik, Musik, bekannte Persönlichkeiten und die Geschichte des Jahrzehnts. Damit wir uns in die unterschiedlichen Jugendkulturen einfühlen konnten, präsentierte z.B. die 50er-Jahre-Gruppe ein Tonbandgerät, das auf einem Radiogerät abspielbar war. Andere Gruppen spielten typische Lieder der vergangenen Zeit, übten Tänze mit der Klasse ein oder zeigten Schallplatten oder Tastenhandys. Wissen wurde in Quiz-Form abgefragt. Alle Jugendkulturen verband, dass sich die Jugendlichen überwiegend gegen die Elterngeneration auflehnten. So ließ sich feststellen, dass z.B. eine Musikrichtung, mit der sich die Jugend von ihren Eltern abgrenzen konnte, sowie ein eigener Modestil sehr wichtig waren. Diese zwei Merkmale ziehen sich nämlich wie ein "roter Faden" durch die Jahrzehnte.

Julie Hingst, Lea Schröder, 10a