Schülerfirmen / JUNIOR-Projekt

JUNIOR - Schüler erleben Wirtschaft

Seit 2008 beteiligt sich das Gymnasium Lütjenburg regelmäßig am JUNIOR-Projekt der IW JUNIOR gGmbH. Schüler*innen der Oberstufe gründen in einer Arbeitsgemeinschaft für ein Schuljahr ein eigenes Unternehmen, mit dem sie eine eigene Geschäftsidee in die Wirklichkeit umsetzen. „Learning by Doing“ lautet das Motto bei JUNIOR: Statt Vermittlung grauer Theorie schafft das Programm die Möglichkeit, sich betriebswirtschaftliche Zusammenhänge selbstständig anzueignen.

Erst wird eine marktfähige Geschäftsidee gesucht, anschließend mit dem Verkauf von Anteilsscheinen im Wert von jeweils 10 € ein Startkapital von bis zu 900 € erzielt, mit dem die Unternehmung ins Leben gerufen wird. Nun gilt es - wie im echten Wirtschaftsleben - Einkauf, Produktion und Vertrieb zu koordinieren. Lohnzahlungen, Bilanzierung, die Abführung von Steuern und Sozialabgaben gehören zum Alltag eines JUNIOR-Unternehmens. Neben dem Erlernen von unternehmerischem Denken und Handeln erwerben die Teilnehmer auch allgemeine Kompetenzen, die im späteren Berufsleben wichtig sind wie z.B. Teamfähigkeit, selbstbewusstes Präsentieren, Eigenverantwortung u.v.m.

Bei dem Landeswettbewerb der JUNIOR-Unternehmen aus Schleswig-Holstein konnte Lütjenburg oft gute Platzierungen erreichen, in den Jahren 2009, 2011 und 2014 erreichte die jeweilige Lütjenburger Schülerfirma sogar den Landessieg. Aufgrund der langen Tradition des JUNIOR-Projektes in Lütjenburg und der erreichten Erfolge wurde die Schule 2012 mit dem Titel „JUNIOR Premiumschule“ ausgezeichnet.

Der Vorstand einer Schülerfirma verkauft der Landrätin einen Anteilsschein.

Die Schülerfirma kukbuk“ präsentiert ihr Kochbuch auf dem Landeswettbewerb.

Übersicht über die bisherigen Schülerfirmen des Lütjenburger Gymnasiums

Schuljahr

Firmenname

Produkt/Geschäftsidee