Das Methodix-Programm des Gymnasiums Lütjenburg

Bereits seit über zehn Jahren besitzt das Gymnasium Lütjenburg ein individuell entwickeltes Methodencurriculum, das ab der 5. Klasse aufbauend in verschiedenen Fächern vermittelt und eingeübt wird.

Ziel dabei ist es, den Schüler*innen ab der ersten Woche an unserer Schule die Bedeutung verschiedener Lern- und Arbeitsmethoden für ihren eigenen Lernfortschritt nahezubringen und durch Vertiefung und Vermittlung in allen Fächern einzuüben und zu stabilisieren.

Zu diesen Lern- und Arbeitsmethoden zählen unter anderem die Fähigkeiten, eigenständig Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu lernen oder auch eine Gruppenarbeit im Team zu organisieren. In höheren Jahrgängen geht es zum Beispiel darum, Texte richtig zu exzerpieren oder eine PowerPoint-Präsentation zu gestalten.

Im zweiten Halbjahr der 10. Klasse münden dann all diese Fähigkeiten in der eigenständig zu planenden und durchzuführenden Projektarbeit im Rahmen des Wahlpflichtbereichs.

Damit alle Schüler*innen eine Zusammenfassung der Lern- und Arbeitsmethoden immer griffbereit haben, erwerben sie in der 5. Klasse ein Din A4- formatiges Heft, den „Methodix“,  den das Gymnasium selbst herausgibt. In diesem Heft wird auch durch die unterrichtende Lehrkraft abgestempelt, dass die Unterrichtseinheit erteilt wurde. Im MSA-Zeugnis wird dann das erfolgreiche Absolvieren des Methodencurriculums bestätigt.

Begleitend zum Methodix-Heft wird auch ein individuell auf die Bedürfnisse des Gymnasiums Lütjenburg zugeschnittenes Hausaufgabenheft angeboten.

In beiden Heften werden die Schüler*innen von den Methodix-Maskottchen Mette und Odix  unterstützt, die von einem ehemaligen Schüler unserer Schule im Designunterricht der Oberstufe entwickelt wurden.

Eine Besonderheit ist auch, dass jedes Jahr zwei Oberstufenschüler*innen die ausmalbaren Umschläge des Hausaufgabenhefts entwerfen, die von allen Schüler*innen farbig gestaltet und für einen Wettbewerb um die Hausaufgabenhefte des nächsten Schuljahres eingereicht werden können.