Hier geht’s um dich: Das neue Schulfach Glück in der Orientierungsstufe

Allen Schülerinnen und Schülern, die ab Sommer 2024 bei uns starten, erleichtern wir das Ankommen mit einer zusätzlichen Klassenleiterstunde und dem Schulfach Glück. Diese beiden Stunden wechseln sich wöchentlich im Stundenplan ab.

Im Glücksunterricht geht es um die Schülerinnen und Schüler selbst. In „Experimenten“, ganz unterschiedlichen Übungen und vertraulichen Gesprächen befassen wir uns mit wichtigen Fragen wie „Wer bin ich und was kann ich?“, „Wann geht es mir gut?“ oder „Was will ich, was nicht?“.

Wir üben im Unterricht zum Beispiel, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und diese angemessen auszudrücken. Lernziele sind, sich selbst zu motivieren, aber auch mit Ängsten umzugehen und sich zu beruhigen. Jede Hürde, die überwunden wird, wirkt beglückend – ob als Kind oder als Erwachsener.

Kinder, die sich in der Schule gesehen und aufgehoben fühlen, die sich selbst als wichtig wahrnehmen, werden eine positive Entwicklung durchlaufen und mit unserer Leitung produktive Haltungen entwickeln. Genau das wünschen wir uns für unser Gymnasium, denn wir sind eine lebendige und familiäre Schulgemeinschaft.

Die 6c durfte das neue Fach schon in ein paar Stunden ausprobieren:

„Wir haben ein Schiff gebaut und viel dazu gemacht, dass wir eine Mannschaft sind, die zusammenhält. Wenn es Probleme gibt, reden wir direkt, und das haben wir richtig gelernt. Basteln ist nicht mein Ding, aber wir sind ein Team, deswegen gibt’s wenig Stress!“
(Lennard)

„Ich habe auch manchmal Angst, aber ich kann anderen wirklich Mut machen.
Das ist eine Stärke, die ich herausgefunden habe und die mir hilft.“
(Lya)

„Ich finde es super, dass wir wichtige Ergebnisse in unsere Schatzkisten gelegt haben!
Mit meiner Kiste habe ich mir richtig Mühe gegeben, es ist meine Zeitkapsel.
Ich glaube, dass es später super ist, wenn ich mir das nochmal angucken kann,
bei wichtigen Entscheidungen… was ich später machen will, zum Beispiel.“
(Johanna)

„Mit den Glücksstunden am Montag komme ich immer viel besser in die Woche.“ (Per)

Übrigens: Die wissenschaftliche Evaluation des Schulfaches betrachtet 14 Jahre Praxis an über 100 Schulen in Deutschland und der Schweiz, mit eindeutig positiven Ergebnissen. Wir sind aber das erste Schleswig-Holsteiner Gymnasium mit dem neuen Fach als Baustein in der Orientierungsstufe.

Anja de Vries im Februar 2024