Zwei Plätze auf dem Treppchen für das Gymnasium Lütjenburg: Der Vorlesewettbewerb Französisch

Am Samstag, dem 1. April 2023 fand der Vorlesewettbewerb im Fach Französisch im Haus der Initiativen in Kiel statt. An diesem Wettbewerb nahmen viele Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulen aus Schleswig-Holstein teil. Es gab vier verschiedene Lesegruppen, welche die Jahrgänge und die Lernjahre der Fremdsprache repräsentierten. Ich habe selbst an diesem Wettbewerb teilgenommen und tolle Erfahrungen gesammelt. Um 14 Uhr war meine Gruppe (3. und 4. Lernjahr) an der Reihe. Man sollte zu Hause einen dreiminütigen Text vorbereiten, und vor Ort hat man noch einen unbekannten Text erhalten, welchen man eine Minute lang vorlesen sollte. Zuerst habe ich mich vorgestellt (auf Französisch), dann habe ich den vorbereiteten Text gelesen (einen Ausschnitt aus der Lektüre „Destination France“ von Joseph Conroy). Daraufhin las ich den unbekannten Text. Danach kam auch schon Gruppe 4, und zuletzt kam die Siegerehrung. Ich schaffte es, den ersten Platz zu belegen (das konnte ich nicht so ganz fassen) und muss im Großen und Ganzen sagen, dass sich unser Gymnasium wirklich gut geschlagen hat.

Chiara Natterer, 9b

Der Französisch-Vorlesewettbewerb in Kiel findet jedes Jahr statt, und ich habe bereits zum zweiten Mal daran teilgenommen. Nachdem ich einen passenden Text gefunden hatte, habe ich den Text bis zum Tag des Wettbewerbs geübt. Kurz bevor man vor der Jury liest, hat man noch Zeit, sich vorzubereiten und den eigenen und den neuen unbekannten Text durchzugehen. Dann ging es auch schon in den Raum, wo die Jury und das Publikum saßen. Nachdem ich zuerst den bekannten und dann den unbekannten Text vorgelesen hatte, habe ich mich ins Publikum gesetzt und bis zur Preisverleihung gewartet.

Henrike Klatt, 8b

Nachdem in der Klassenstufe darum gekämpft worden war, wer antreten darf, ging es schließlich um das Große. Als wir angekommen waren, war erst einmal große Verwirrung, und es wurde viel hin und her organisiert. Aber dann wurden alle begrüßt, und diejenigen, die vorlesen mussten, mussten den Raum natürlich verlassen und durften üben. Als ich dann schließlich meinen fremden Text geübt hatte, durfte ich hinein ans Pult. Nach kurzer Unsicherheit am Anfang ging es dann aber leider ganz schnell vorbei! Dabei hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Nach langem Warten war dann schließlich die Siegerehrung. Und voilà: 2. Platz! 😊

Philipa Tame, 7b