Medienpraxis-Kurs "löchert" KN-Redakteur

Im Rahmen des KN-Projekts "Medien in der Schule" schreiben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereichs Medienpraxis aus dem 10. Jahrgang gerade an ihren Zeitungsartikeln für den KN-Wettbewerb. Da traf es sich gerade recht, dass Hans-Jürgen Schekahn, KN-Lokalredakteur für den Raum Lütjenburg, am Freitag, dem 29.10.2021, Hilfestellungen geben und aus seinem Berufsalltag erzählen konnte. Manche Medienpraxler interessierte z.B., was man machen könne, wenn einem partout keine genialen, ersten Zeilen zum Thema einfallen

Schekahns Antwort: einfach mit dem Hauptteil anfangen und später die Einleitung dann verfassen, wenn man sich sozusagen "warm geschrieben" hat. Ganz fasziniert war der Redakteur von der Themenvielfalt. So recherchieren die Schülerinnen und Schüler gerade zu Themen wie Tierwohl, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Jugendliche, Impfpflicht durch die Hintertür, Schönheitsideale in Sozialen Netzwerken, Überfischung, Ehrenamt oder das politische Interesse von Jugendlichen. Der Lokalredakteur wies darauf hin, wie wichtig es sei, genau die Fakten im Internet zu checken. Journalismus fing für Hans-Jürgen Schekahn vor über 40 Jahren auf der Schreibmaschine an und so konnte er von seinem reichen Erfahrungsschatz berichten. Heutzutage berichtet er live über den KN-Newsticker aus dem Plöner Kreistag und hat regelmäßige Videoredaktionskonferenzen. Der gedruckten Zeitung prognostiziert er, dass diese in 10, 15 Jahren genauso wie seine alte Schreibmaschine von den neuen Medien abgelöst werden wird. Medien im Wandel!