Besuch auf der Nordart

Die Kunstausstellung ,,Nordart” in Büdelsdorf ist international hoch angesehen und erreicht jährlich hohe Besucherzahlen. Dieses Jahr zog es nach der Corona-Pause nun drei Kunstkurse des Gymnasiums Lütjenburg, den Kunstkurs des 12. Jahrgangs von Frau Röhm, das Kunstprofil 11 von Frau Wegner-Krispin und das ästhetische Profil 9 von Frau Konnopka, am Dienstag, dem 20.09.2022, zur besagten Kunstausstellung. Die Nordart befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Eisengießerei und stellt Kunstwerke von über 200 internationalen Künstlerinnen und Künstlern in einem Innen- sowie Außenbereich aus.

Nach einer angenehmen Busfahrt und einer kleinen Pause begann es vor Ort mit einer Führung. In dieser wurden dem Kunstprofil und dem Kunstkurs der zwölften Klasse neun Kunstwerke näher erklärt. Die Führung startete im Außenbereich mit drei Kunstwerken und wurde im Innenbereich mit sechs weiteren fortgesetzt. Es wurde sowohl plastische, malerische aber auch interaktive und Videokunst besprochen. Die interaktive Kunst forderte einen freiwilligen Schüler auf, einen Stein gegen eine Wand zu werfen. Dieser zerfiel mit einem lauten Knall und heraus kam ein Glücksbringer. Der Erlös dieses Kunstwerks wird für gute Zwecke gespendet. Im Gegensatz dazu machten einige besprochene Kunstwerke auf soziale Probleme aufmerksam.

Nach der Führung waren wir dazu aufgefordert, die restliche Ausstellung alleine zu erkunden und, wenn gewünscht, Skizzen anzufertigen.

Zusammenfassend war es ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug, der wirklich empfehlenswert ist. Jedoch würden wir empfehlen, viel Zeit mitzubringen.

Bericht: Alyssa und Ava