7. Jahrgang beim Stärken-Parcours

In der ersten Woche nach den Osterferien ging es für die 7. Klassen auf in den Stärken-Parcours in Preetz. An verschiedenen Stationen mussten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen handlungsorientierte Aufgaben bewältigen und dabei z.B. einen Abfluss reparieren, auf der Bühne improvisieren oder in einem Labyrinth die Übersicht behalten. Im Rahmen dieses erlebnispädagogischen Ansatzes konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihre eigenen Stärken entdecken und überlegen, welche Relevanz diese in ihrem späteren Leben haben könnten. Dass die Schülerinnen und Schüler für ihre eigene Zukunft und damit auch für ihre beruflichen Weichenstellungen verantwortlich sind, ist ein wesentliches Erkenntnisziel des Stärken-Parcours. Die spielerische Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken soll für die anstehenden Lebensentscheidungen sensibilisieren und stellt damit einen Auftakt der Beruflichen Orientierung an unserer Schule dar. Ergänzt wird der Stärken-Parcours von einem (digitalen) Elternabend, der am Donnerstag, 25. April 2024, 19 Uhr bis 20:30 Uhr in Preetz in der Wilhelminen-Schule stattfindet. Die Online-Teilnahme ist unter folgendem Link möglich: