Schwerin-Fahrt

Noch im September, wenn das Wetter stabil genug ist, um in der freien Natur sowohl am Tage als auch nachts allerlei verschiedene Aktionen durchzuführen, starten die neu zusammengesetzten 7. Klassen in eine ganz besondere Freizeit.

Wohin geht es?

Ihr fahrt direkt an den Schweriner See.

Was steht auf dem Programm?

Euch erwarten viele spannende Aktivitäten, die erfordern, dass ihr zusammenarbeitet und euch aufeinander verlassen könnt.

Bezug eines gemeinsamen Hauses

Kletterübungen

Floßbau

Kanu fahren

Lagerfeuer

Nachtwanderung

gemeinsames Kochen

Bahnfahrt nach Schwerin

Klassenrat

Was ist der Sinn dieser Fahrt?

Zu Beginn der Mittelstufe wollen wir die Chance erhöhen, dass aus den alten Klassengruppen so schnell wie möglich eine neue Gemeinschaft entsteht.

Jede/r von euch soll darauf aufmerksam werden, wie sie/er sich in dieser neuen Umgebung fühlt und zurechtfindet. Ziel ist es, dass ihr euch so wahrnehmt und wohlfühlt, dass ihr Probleme und Wünsche offen ansprechen könnt. Die reflektierenden Gespräche am Ende des Tages fördern zudem das gegenseitige Verständnis und Vertrauen untereinander, was die Zusammenarbeit im Unterricht fördern soll.

Damit eure begleitenden Lehrkräfte Freiräume für pädagogische Schwerpunkte erhalten und die Möglichkeit bekommen, eure neue Klasse aus einer anderen Perspektive zu beobachten, werden sie bei der Organisation von zwei pädagogisch ausgebildeten Betreuer*innen unterstützt. Diese jungen Leute gehen gerne auf eure speziellen Ideen und Bedürfnisse ein.

Die Fahrt ist also ein fester Baustein in unserem Präventionsprogramm.

Exemplarisch bieten wir hier zwei Berichte über Fahrten an den Schweriner See aus der Feder von teilnehmenden Schüler*innen zur Lektüre an:

Schwerin-Fahrt-Bericht 2010

Schwerin-Fahrt-Bericht 2019