Informationen zum Deutschlandticket und Bildungsticket im Rahmen der Schülerbeförderung im Kreis Plön
Entsprechend der Schülerbeförderungssatzung des Kreises Plön werden die Kosten als notwendig anerkannt, die für die Beförderung zwischen der Wohnung und der nächstgelegenen Schule der jeweiligen Schulart entstehen. Sofern das Deutschlandticket im Jahresvergleich günstiger als ein Schülerticket ist, erhalten die Fahrschülerinnen und Fahrschüler das Deutschlandticket (derzeit Tarifzonen ab Preisstufe 3).
Die übrigen Fahrschülerinnen und Fahrschüler erhalten wie bisher eine Schülerjahreskarte im regulären SH-Tarif.
Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, Vollzeitschülerinnen und Vollzeitschüler der Berufsbildenden Schulen und Auszubildenden in dualen Ausbildungsverhältnissen wird ausschließlich beim Kauf von Schülermonatskarten und Schülerwochenkarten ein Zuschuss von 50 Prozent der notwendigen Beförderungskosten gewährt. Das Deutschlandticket wird nicht bezuschusst.
Ab Januar 2024 wird das Deutschlandticket als Chipkarte verfügbar sein. Schülerinnen und Schüler, die im ersten Schulhalbjahr 2023/24 ein Deutschlandticket in Papierform erhalten haben, werden spätestens zum 08.01.2024 auf eine Chipkarte umgestellt. Eine Umwandlung in Handy-Tickets ist nicht möglich.
Die Chipkarte ist eine spezielle Scheckkarte, so groß wie ein Personalausweis. Sie enthält einen Chip, auf dem das Deutschlandticket abgespeichert wird. Bei der Fahrkartenkontrolle und beim Einstieg in den Bus wird diese Karte an einem Lesegerät vorgehalten. Dabei wird geprüft, ob das Deutschlandticket gültig ist.
Das Deutschlandticket ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig. Bis einschließlich 15 Jahre ist ein Schülerausweis oder ein vergleichbares Ausweisdokument mitzuführen. Ab 16 Jahren ist der amtliche Personalausweis vorzuzeigen.
Ausschließlich für die Ausgabe von Deutschlandtickets stehen die Chipkarten zur Verfügung. Die streckenbezogenen Schülerjahresfahrkarten im Rahmen des SH-Tarifs verbleiben in der bisherigen Papierform.
Das Land Schleswig-Holstein und die Kommunalen Landesverbände haben sich darauf verständigt, im kommenden Jahr ein landesweit einheitliches Nahverkehrsticket für alle Schülerinnen und Schüler einzuführen (sog. Bildungsticket). Der Preis dafür soll bei maximal 29 Euro pro Ticket liegen.
Gegenwärtig können noch keine weiteren Auskünfte zur Umsetzung ertielt werden, da die Rahmenbedingungen noch nicht abschließend feststehen.
Quelle: Kreis Plön