Frankreich-Austausch

Bonjour!

Schon seit vielen Jahren besteht unser Schüleraustausch mit dem Collège St.-Joseph in Bain-de-Bretagne, an dem Schüler*innen der 9. Klasse teilnehmen können. Jährlich tun das auf beiden Seiten jeweils um die 30 Schüler. Der Auslandsaufenthalt ermöglicht enorme sprachliche Fortschritte, noch bedeutsamer aber ist der Gewinn an Lebenserfahrung.

Das Programm auf beiden Seiten ist vielfältig und jedes Jahr anders: So haben wir in unserer Partnerschule z.B. bretonische Tänze gelernt und Crêpes selbst gebacken, Sketche aufgeführt und Lieder gesungen. Ein fester Bestandteil des Austausches sind „Schnupperstunden“, d. h. Unterrichtsbesuche in verschiedenen Klassen unserer Partnerschule. Darauf sind immer alle sehr gespannt!

Vor allem erleben die Austausch-Schüler*innen mit ihren correspondants (= Austauschpartner) den Alltag in den  Familien. Alle anderen Austauschteilnehmer kann man nicht nur in der Schule, sondern auch bei den gemeinsamen Ausflügen und Unternehmungen kennenlernen, und zwar sowohl in der Bretagne als auch in Lütjenburg. Manche Freundschaft hält ein Leben lang.