Großartige Erfolgsquote für das Gymnasium Lütjenburg

Erfolge im ZiSch-Wettbewerb der "Kieler Nachrichten" haben für das Lütjenburger Gymnasium fast schon Tradition, aber die Erfolgsquote des Jahres 2015 kann sich wahrlich sehen lassen: Bei 32 teilnehmenden Klassen mit fast 800 Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen gehen drei der fünf Preise an unser Gymnasium. Jill Beck aus der 10a gewann den Hauptpreis für ihr Interview mit ihrer Uroma, in dem diese von ihrer Flucht aus der DDR erzählte. Alexander Timpe aus der 10b wusste mit seinem Artikel "Die Rückkehr der Wölfe" zu überzeugen, und der Kurs Medienpraxis aus dem 10. Jahrgang bekam eine Auszeichnung für das beste Klassenfoto.

Wir gratulieren herzlich und präsentieren an dieser Stelle einen Schülerbericht sowie den Artikel aus den KN über die Preisverleihung vom 17.12.2015.

Erster Platz bei „Zeitung in der Schule"

10. Jahrgang gewann bei Zisch drei Preise

Nach einer einstündigen Busfahrt vom Lütjenburg bis zum Kieler Bahnhof laufen wir durch den Sophienhof, vorbei am Weihnachtsmarkt über die Holstenstraße zum alten Kieler Rathaus. Angekommen auf dem Rathausplatz bestaunen wir zuerst die große Winter-Eisbahn. Beeindruckt von den vielen schönen Gebäuden bekommen wir von Frau Strehl erzählt, dass der Rathausturm ein Nachbau des Markusturms in Venedig ist. „Von oben hat man übrigens einen wunderschönen Blick über Kiel.“ Wir gehen die Treppen aus purem Marmor hoch. Unsere Augen schweifen von rechts nach links über die Mosaik-Säulen und den verzierten Deckenputz. Ein Spaziergang durch die Geschichte von 1500 bis heute, mit Bildern der dänischen Könige (denn Holstein war auch einmal dänisch), der Herzöge des Hauses Schleswig-Holstein-Gottorf sowie der preußischen Könige, der deutschen Kaiser als Herrscher der Stadt Kiel sowie weiterer, dann bürgerlicher Stadtpräsidenten führt uns durch den Flur zum Ratsherrenzimmer, wo die Preisverleihung stattfinden soll. Weil wir etwas zu früh da sind, zeigt Leven zum Zeitvertreib noch einen Einblick in seine Tanzkünste. Am Ende des Flures in der offenen Galerie bittet Leven Freda zu einem Walzer. Natürlich ohne Musik und unprofessionell, aber trotzdem schön.

Dann fängt es richtig an. Eine Journalistin der KN weist uns in den Saal. Alle setzen sich auf die aufgereihten Stühle und hören den Begrüßungen zu. Herr Harder von der VR-Bank, die Zisch-Sponsor ist, erwähnt zum Beispiel, dass es mehr Handys auf der Welt als Zahnbürsten gebe, daher sei Medienkompetenz so wichtig. Renate Treutel, die Stadträtin für Bildung, Jugend und Kreative Stadt, und die KN-Redakteure begrüßen uns auch mit viel Lob und Dank. Die Gewinner werden nacheinander aufgerufen. Der dritte Platz geht an Alexander Timpe aus der 10b vom Gymnasium Lütjenburg mit einem Artikel über die Rückkehr der Wölfe, der zweite an zwei Zisch-Redakteure aus der 9a des Altenholzer Gymnasiums, welche über eine besondere Reitsportart geschrieben haben. Der erste Platz geht an Jill Beck aus der 10a des Gymnasium Lütjenburgs. Mit ihrem interessanten Interview von ihrer aus der DDR geflüchteten Uroma überzeugte sie die ZiSch-Jury, aber auch alle, die ihren Artikel, veröffentlicht in den Kieler Nachrichten, gelesen haben. Der Sonderpreis geht an einen Schüler aus Neumünster, der mit einem Kommentar gewann. Danach fängt die Stadträtin an, mit Freude das Gewinner-Klassenfoto zu beschreiben. Die Klassen sollten ein Foto einsenden, das mit den Kieler Nachrichten, bzw. mit dem Zeitunglesen zu tun hat. Sie lobt den emotionalen Hintergrund des Gewinner-Fotos und verkündet mit Gratulationen unseren Medienpraxis-Kurs als Siegerklasse. Jeder Gewinner bekommt zwei Kino-Freikarten und eine große Druckplatte mit dem Artikel oder Foto. Nach den Ehrungen wird zu den aufgetischten Köstlichkeiten (Kekse und Kaffee) hingewiesen, wo auch nicht lange gezögert wird. Als wir dann gestärkt sind, geht es auch langsam auf den Rückweg. Rückblickend sind wir mega happy darüber, dass drei von fünf Preisen dieses von Rendsburg bis Lütjenburg reichenden Zisch-Wettbewerbs an unsere Schule gingen, obwohl 32 Klassen und 780 Schüler teilgenommen haben.

Edda Schuldt, 10b und Luca Hutzfeldt, 10c

Lütjenburger Gymnasiasten sahnen ab

Gleich drei Preise beim Projekt „Zeitung in der Schule“ – Jill Becks Interview mit der Uroma überzeugt am meisten