Pflanzung des Jahrgangsbaums der 5. Klassen

Jeder neue 5. Jahrgang pflanzt einen Jahrgangsbaum auf unserem Schulgelände, der - wie die Schülerinnen und Schüler - im Laufe der Schulzeit reift und wächst. Begründet wurde diese Tradition schon in Zeiten der Kooperativen Gesamtschule, und seit über 40 Jahren ist in jedem Jahr ein Jahrgangsbaum gepflanzt worden.

An einem Nachmittag im November treffen sich die neuen 5. Klassen, mit Eltern, den Schulpat*innen und Herrn Puck, dem Umweltbeauftragten des Gymnasiums, um den Baum einzupflanzen. Bei Kaffee und Kuchen ist dann auch genügend Zeit, sich über die Erlebnisse der ersten Schulwochen auszutauschen.

Diese Baumpflanzung hat im Übrigen nicht nur ästhetischen und symbolischen Wert. Im Rahmen der Wald-AG findet auch jedes Jahr Ende September mit den 6. Klassen ein Apfelsaftpressen statt, bei dem die Früchte unserer zahlreichen Jahrgangsbäume verarbeitet werden.